Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller eröffnet 14. Düsseldorfer Lesefest

• von
Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller eröffnete am Montag Abend im „Stadtfenster“ der Düsseldorfer Zentralbibliothek das 14. Düsseldorfer Lesefest. In diesem Rahmen zeichnete er auch die Gewinnerinnen des diesjährigen Malwettbewerbs aus, dass die „Düsseldorfer Lesebande“, Träger des Lesefestes, mit Antenne Düsseldorf durchführt. Die beiden jungen Damen Dalia (links) und Philippa (Mitte) erhielten Geschenke von der Lesebande, von Fortuna Düsseldorf und Borussia Düsseldorf sowie eine Studioführung durch unseren Lokalfunksender. Der Oberbürgermeister hob in seiner Begrüßung hervor, welche wichtige Rolle das „Düsseldorfer Lesefest“ für unsere Stadt spielt. Lisa Marie Schelig (2.v.l.) organisiert für das Lesefest unter anderem den Malwettbewerb und den bundesweiten Vorlesetag. Foto: Hans-Juergen Bauer

Im vergangenen Jahr war „er“ noch durch eine Videobotschaft vertreten – diesmal eröffnete unser Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller „live und in Farbe“, so der Moderator der Eröffnungsfeier im „Stadtfenster“ der Zentralbibliothek, das „14. Düsseldorfer Lesefest“, dass von der „Düsseldorfer Lesebande“ gemacht wird.

Der Oberbürgermeister hob in seinem Grußwort hervor, welche wichtige Rolle das Lesefest für die Stadt spiele. Leseförderung sei vor allem in den Kitas und Grundschulen entscheidend, denn dort würden die Grundlagen gelegt. Er dankte ausdrücklich der „Düsseldorfer Lesebande“, dem Träger des Lesefestes, und der Unternehmerschaft Düsseldorf für das Engagement auch in diesem Bereich.

Neben unserem Oberbürgermeister war auch SPIEGEL-Bestseller­-Autorin Brigitte Glaser Ehrengast am Eröffnungsabend im KAP1, der Zentralbibliothek. Sie begann ihre schriftstellerische Arbeit mit einer Kurzkrimi­-Serie im Kölner Stadtanzeiger. 2003 kam der erste Krimi „Leichenschmaus“ um die Spitzenköchin und Zufallsermittlerin Katharina Schweitzer heraus. 2016 erschien „Bühlerhöhe“, der erste Roman mit historisch­gesellschaftlichem Bezug, 2019 folgte „Rheinblick“ der Nachfolgeband zu „Bühlerhöhe“ und 2022 erschien mit „Kaiserstuhl“ der dritte Roman über die junge Bundesrepublik. Alle Romane landeten auf der SPIEGEL­-Bestsellerliste.

Höhepunkt der Lesewoche ist auch in diesem Jahr der bundesweite Vorlesetag am 18. November. Rund 100 Düsseldorferinnen und Düsseldorfer lesen am Freitag in Kindertagesstätten und Schulen vor – darunter erstmalig auch unser Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller und ZDF-Journalistin Sarah Bildau, die neue „Botschafterin“ unserer Lesewoche.

Düsseldorfer Unternehmen verschenken in diesem Jahr auch wieder Vorlesebibliotheken im Gesamtwert von 15.000 EUR an Düsseldorfer Kitas. Düsseldorfer Buchhändlerinnen und Buchhändler wählten wiederum die besten deutschen Kinderbücher für diese „Bücherkiste“ aus, die die Kitas verbunden mit einem kostenfreien, jedoch verbindlichen Vorleseseminar für Erzieherinnen und Erzieher bzw. Vorlesepaten/innen, erhalten. Folgende Unternehmen haben sich u.a. beteiligt: Dillenberg GmbH & Co. KG, Stadtwerke Düsseldorf, Siemens AG, Komatsu Germany GmbH, DKV Business Center, ElectronicPartner Handel SE, H.Schmincke & Co. GmbH & Co KG, HSBC Trinkaus & Burkhardt AG, NSK Deutschland GmbH, IST Studieninstitut GmbH, TK Elevator GmbH, Beko Technologies GmbH, Nikon Deutschland und Parker Hannifin GmbH. Den Betrieben ist die Leseförderung in den Kitas der Region ein besonderes Anliegen.

Weiterführende Informationen: www.leseban.de

Brigitte Glaser las aus ihren Beststeller „Rheinblick“ vor. Foto: Hans-Jürgen Bauer