Unsere Nachrichten

11 Jahre Düsseldorfer Lesefest vom 11. — 18.11.2019

“Lesen trifft immer den Kopf”: Unter diesem Motto findet vom 11. bis 18. November das 11. Düsseldorfer Lesefest im gesamten Stadtgebiet an den unterschiedlichsten Orten statt. Das ehrenamtliche Netzwerk “Düsseldorfer Lesebande” (das größte ehrenamtliche + lokale Lesenetzwerk Deutschlands) und die Stiftung PRO AUSBILDUNG der Unternehmerschaft Düsseldorf sowie über 30 Institutionen und Organisationen haben wieder einen bunten Strauß an Veranstaltungen auf die Beine gestellt.

In diesem Jahr dürfen sich wieder über 10.000 Kinder und Erwachsene auf über 60 Veranstaltungen freuen — und alle Termine, das gibt es sonst nicht in Düsseldorf, kostenfrei — Dank des Engagements der Organisationen und Einzelpersonen.

Einer der Höhepunkte ist der bundesweite Vorlesetag mit rund 100 ehrenamtlichen Düsseldorfern, die in Kitas und Grundschulen vorlesen. Vor allem diese Ehrenamtlichen sind interaktiv im Einsatz: sie planen, entwickeln, organisieren und lesen vor, erzählen oder singen und verbreiten damit Freude am Lesen.
Ein zweiter Höhepunkt: Unternehmen verschenken nagelneue Vorlesebibliotheken im Gesamtwert von 22.000 EUR an Kitas und Grundschulen, die sich sonst solche Bücher nicht leisten könnten. Dazu hat die Stiftung Lesen im Sommer den Kinderbuchmarkt gescannt und die besten Bücher in diese Vorlesebibliothek hineingelegt.

News

Über das Online-Portal www.deinschulpraktikum.de finden Anbieter und Suchende von…

Text: Frisch, Michael

Frühzeitig Nachwuchskräfte kennenlernen? Schon in der Schulzeit Kontakte zu potenziellen späteren Arbeitgebern knüpfen? Die Düsseldorfer Praktikumsbörse für Schulen macht’s möglich! Das Praktikumsportal wird von Jugendlichen aller Schulformen genutzt und ist für alle Beteiligten kostenlos und werbefrei.

So funktioniert die Düsseldorfer Praktikumsbörse

Über das Online-Portal der Düsseldorfer Praktikumsbörse www.deinschulpraktikum.de finden Anbieter und Suchende von Schülerpraktika schnell und unkompliziert zusammen. Anbieter können hier mit wenigen Klicks ein individuelles Praktikumsangebot veröffentlichen. Schülerinnen und Schüler erstellen direkt im Portal ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen und bewerben sich im Anschluss bequem und einfach über das Portal auf ein Praktikumsangebot ihrer Wahl.

Landesvorhaben „Kein Abschluss ohne Anschluss“

Die Düsseldorfer Praktikumsbörse ist von der Kommunalen Koordinierung in Zusammenarbeit mit dem Kompetenzzentrum Übergang Schule/Hochschule-Beruf entwickelt worden. Die Kommunale Koordinierung ist dem Schulverwaltungsamt der Landeshauptstadt Düsseldorf angegliedert und setzt in Düsseldorf die NRW-Landesinitiative „Kein Abschluss ohne Anschluss“ (KAoA) um – ein landesweit an allen weiterführenden Schulen eingesetztes, systematisches Programm mit verschiedenen Elementen zur gezielten Berufs- und Studienorientierung. Ziele der Landesinitiative sind unter anderem den Übergang von der Schule in den Beruf zu verbessern, die hohe Anzahl an Ausbildungs- und Studienabbrüchen zu verringern und die Attraktivität der dualen Ausbildung zu steigern.

Schülerpraktika – viele Vorteile für beide Seiten

Ein wichtiger Baustein von KAoA ist das in der 9./10. Klasse stattfindende, zwei- bis dreiwöchige Betriebspraktikum. Im Praktikum schnuppern die Schülerinnen und Schüler Praxisluft, lernen die Berufs- und Arbeitswelt näher kennen und können ihre Berufswünsche überprüfen. Für Unternehmen, Betriebe und andere Einrichtungen sind Schülerpraktika eine ausgezeichnete Möglichkeit, um Werbung für sich und ihre (Ausbildungs-)Berufe zu machen und potenzielle Fachkräfte von morgen kennenzulernen.

Die Düsseldorfer Praktikumsbörse ist für alle Branchen und Fachbereiche geöffnet und bietet insbesondere auch kleineren und mittelständischen Unternehmen und Einrichtungen eine sehr gute Möglichkeit, Schülerinnen und Schülern auf sich aufmerksam zu machen.

Das Plus: 2 Praxiselemente – 1 Portal

Das Praktikumsportal ist mit dem Online-Portal der Düsseldorfer Tage der Studien- und Berufsorientierung (DTSBO) verbunden. Bei den 2019 bereits zum 7. Mal stattfindenden DTSBO öffnen Düsseldorfer Arbeitgeber ihre Türen und gewähren Schülerinnen und Schülern der 8. Klasse einen Tag lang einen praktischen Einblick in ihren Arbeitsalltag. Die Berufsorientierungstage finden jedes Jahr an insgesamt vier Tagen vor den Osterferien statt – im kommenden Jahr vom 5. bis zum 10. April 2019. Arbeitgeber und Jugendliche können mit einer einmaligen Anmeldung beide Portale kostenfrei nutzen.

Weitere Informationen unter: www.deinschulpraktikum.de und www.berufsorientierungstage.de

Ansprechpartnerinnen:
Düsseldorfer Praktikumsbörse & Schülerbetriebspraktika: Christiane Stedeler-Gabriel, Telefon: 0211-8996513, E-Mail: christiane.stedelergabriel@duesseldorf.de
DTSBO, Berufsfelderkundungen: Eva Deckers, Telefon: 0211-6690822, E-Mail: deckers@unternehmerschaft.de

10 Jahre Düsseldorfer Lesefest

„Kinder, wie die Zeit vergeht!“ 10 Jahre! Als wir damals mit dem Lesefest begannen, hätte niemand von uns mit einem solchen Erfolg gerechnet. Dabei wollten wir als „Leseband(e)“ nur einmalig unsere Netzwerkfähigkeit erproben. Wir hätten nie gedacht, dass daraus ein Dauerbrenner werden würde. (Christoph Sochart, Unternehmerschaft Düsseldorf)

Ein Lesefest für rund 13.000 Düsseldorfer. Ein Lesefest mit mehr als 150 Ehrenamtlichen, die planen, entwickeln, organisieren und vor allem vorlesen, erzählen, singen und damit Freude am Lesen verbreiten – in die inhaltliche Tiefe und in die thematische Breite. Echt toll! Und das Ganze mehr oder weniger ohne Budget.

Das Düsseldorfer Lesefest wird seit nun zehn Jahren ehrenamtlich durch das lokale Netzwerk Düsseldorfer Lesebande veranstaltet, eine Initiative von über 45 Organisationen, die sich um Leseförderung in unserer Stadt kümmern. Unterstützt wird die Lesebande (das größte ehrenamtliche + lokale Lesenetzwerk Deutschlands) dabei von der Düsseldorfer Stiftung PRO AUSBILDUNG und Unternehmerschaft Düsseldorf. Auch viele Prominente unterstützten das Lesefest in den vergangenen Jahren.

Im Rahmen des Lesefestes verschenken zudem Düsseldorfer Unternehmen Vorlesebibliotheken im Gesamtwert von 200.000 EUR an Kitas und Grundschulen – insgesamt in den letzten zehn Jahren. Alljährlich wird am bundesweiten Vorlesetag der Deutschland-Rekord mit über 150 Vorleserinnen und Vorlesern gesprengt.

Und das sind die aktuellen Zahlen:

–  7 Tage lang dreht sich in der Landeshauptstadt alles um das Thema Lesen

29 Düsseldorfer Kindergärten und Grundschulen erhalten Vorlesebibliotheken von Unternehmen der Region im Gesamtwert von 20.000 Euro

In über 55 Veranstaltungen werden rund 10.000 Kinder und Jugendliche sowie 1.000 Erwachsene erreicht

– Auf Einladung der Stiftung PRO AUSBILDUNG verschenkt DIE MAUS eine Vorlesestunde an die Städt. Grundschule an der Flurstraße

– Rund 100 Vorleserinnen und Vorleser werden ehrenamtlich am Vorlesetag (16.11.2018)
in Düsseldorfer Kitas, Grundschulen und anderen Einrichtungen unterwegs sein und vorlesen

–  Lesebegeisterte Düsseldorfer können auch noch teilnehmen!

–  Hauptunterstützer sind die Düsseldorfer Stiftung PRO AUSBILDUNG, die Unternehmerschaft Düsseldorf, die Landeshauptstadt sowie die Agentur Mehr+, die UCI-Kinowelt im Düsseldorfer Hafen, Hering Schuppener, die Rheinbahn, Fortuna Düsseldorf, Borussia Düsseldorf, Antenne, und viele andere

–  Veranstaltungshotline: 0211.6690813 oder lesefest@unternehmerschaft.de

–  Aktuelle Informationen unter www.leseban.de oder www.facebook.de/lesebande

DÜSSELDORFER LESEFEST 2018 – Presseinfo

Das Düsseldorfer Lesefest setzt sich seit zehn Jahren für Leseförderung und Vorleseengagement ein. Vorgelesen wird in Stadtbibliotheken, Buchhandlungen, im Kino, in Schulen, in Kultureinrichtungen, in Kindergärten und an vielen anderen Orten.

Veranstalter des Lesefestes ist das ehrenamtliche Netzwerk „Düsseldorfer Lesebande“, in dem sich die Landeshauptstadt, die Stadtbüchereien, einige Buchhandlungen, das Netzwerk Düsseldorf liest vor, u.v.m. engagieren – das Basisbüro leitet die Unternehmerschaft/Stiftung PRO AUSBILDUNG.

Dank der vielen Partner und Untersützer wäre das Lesefest aber nicht möglich, daher sind wir froh, starke Partner an unserer Seite zu wissen: die Agentur Mehr + , die uns seit Beginn des Lesefestes das Programmheft gestaltet, die Agentur Hering Schuppener, die unsere Facebook-Seite betreut, die UCI-Kinowelt, die uns Räumlichkeiten zur Verfügung stellen oder Fortuns Düsseldorf, Borussia Düsseldorf und Antenne Düsseldorf, die unseren Siegern des  Malwettbewerbs „Kreiere das Jubiläums-Lesezeichen“ einen unvergesslichen Aufenthalt spendieren. Aber das sind nur einige von vielen wichtigen Partnern. Nicht zu vergessen, die Autoren, die sich ohne Gage für Lesungen zur Verfügung stellen, um allen Düsseldorfern kostenfreie Lesungen zu ermöglichen.

In der UCI-Kinowelt geht es in diesem Jahr ganz besonders groß her. 600 Grundschulkinder werden von Schauspieler und Buchautor Martin Baltscheit empfangen und erhalten vielleicht ihre erste richtige Lesung.

Premiere feiert auch das neue Format Poetry & Soul in der Kassette. Hier trifft Poetry-Slammer Rainer Holl auf Soulstimme Darius Zander.

„Das Lesefest ermöglicht jedem Düsseldorfer – ob jung oder alt – an einer Lesung teilzunehmen. Das Programm ist so vielfältig, dass für jeden etwas dabei ist. So vermitteln wir den Spaß am Lesen, mit allen Sinnen“. Wir machen einfach Lust auf´s Lesen!“ so Christoph Sochart, Geschäftsführer der Stiftung PRO AUSBILDUNG/Unternehmerschaft Düsseldorf.

Alle Termine sind kostenfrei, müssen aber verbindlich gebucht werden: www.leseban.de.

News

10. Düsseldorfer Lesefest startet!!

Das 10. Düsseldorfer Lesefest steht vor der Tür. Darauf sind wir, die Düsseldorfer Lesebande, DAS (einzige) Lese-Netzwerk in unserer Stadt, sehr stolz. Am Donnerstag eröffnen wir das Lesefest für die Medien im Rahmen eines kurzen Pressegespräches und eines aktiven Fototermins mit Kindern der Grundschule Flurstraße und mit DER MAUS!

Termin: Donnerstag, 08.11.2018, 10:00 Uhr
Ort: Grundschule Flurstraße 59

Im zehnten Jahr haben wir viele neue Highlights und viele „Promis“, die mit- und vorlesen werden, unter anderem unser Polizeipräsident, Rheinbahn-Vorsitzender Klaus Klar, Fortuna-Chef Robert Schäfer, Borussia-Boss Andreas Preuß sowie vier (!) NRW- Landesminister. Wir stellen Ihnen am Donnerstag alle Programmpunkte vor, die wie immer komplett KOSTENFREI sind dank unserer Unterstützer. Die offizielle Eröffnung beispielsweise wird am 12.11.2018 um 18 Uhr in der Komödie mit dem deutschen Stimmenimitator Elmar Brandt und den echten Krimicops aus Düsseldorf stattfinden. Am bundesweiten Vorlesetag schicken wir 152 Vorleserinnen und Vorleser ins Rennen.

HERZLICH WILLKOMMEN!

10:00 Uhr: FOTOTERMIN mit DER MAUS!
10:15 Uhr: Pressegespräch mit der MAUS den Akteuren der Düsseldorfer Lesebande
10:30 Uhr: Jetzt könnte die MAUS auch in den Klassen fotografiert werden (max. 5 Minuten!!)

FÜR RÜCKFRAGEN ERREICHEN SIE UNS UNTER 0211.6690813.

Neue Praktikumsbörse

Betriebspraktika sind für Schülerinnen und Schüler ein wichtiger Baustein, um die Berufs- und Arbeitswelt näher kennenzulernen und ihre Berufswünsche zu überprüfen.

Für Unternehmen, Betriebe und andere Einrichtungen bieten Schülerbetriebspraktika eine sehr gute Möglichkeit, Werbung für sich und ihren Beruf zu machen und potenzielle Fachkräfte von morgen kennenzulernen.

Doch auf beiden Seiten stellen sich immer wieder die gleichen Fragen:

• Wie und wo finde ich geeignete Bewerberinnen und Bewerber?
  • Wie und wo finde ich einen Praktikumsplatz, der zu mir und meinen Interessen passt? Was für Arbeitgeber gibt es in meiner Stadt? Wie stelle ich den Kontakt her?

Mit unserer neu entwickelten Düsseldorfer Praktikumsbörse für Schulen haben wir eine Plattform konzipiert, auf welcher Anbieter und Suchende von Betriebspraktika schnell und unkompliziert zueinanderfinden. Die Erstellung von Angeboten sowie der gesamte Bewerbungsprozess erfolgen mit wenigen Klicks online über die Praktikumsbörse – für beide Seiten kostenlos und werbefrei.

Zudem finden Sie auf dieser Seite viele weitere Informationen, Vorlagen und hilfreiche Downloads rund um das Thema „Schülerbetriebspraktikum“.

Wir wünschen allen Beteiligten viel Erfolg bei der Nutzung der Düsseldorfer Praktikumsbörse für Schulen!

Ihr Kompetenzzentrum Übergang Schule/Hochschule-Beruf der Stiftung Pro Ausbildung

News

Tischler + Schulen: wie bringt man sie zusammen?

Schulen klagen über fehlende Techniklehrer, über wenig Material und leere Werkstatträume. Und die Tischler haben Experten, immer mal wieder Material, was übrig ist und leiden unter Fachkräftenachwuchs: Tischler und Schulen wären also Prima-Kooperationspartner, doch es gibt nur sehr wenige Kontakte. Was tun? Diese Frage wurde der Stiftung gestellt. Sie entwickelte das Konzept für eine Ideenbörse. Tischler und Lehrkräfte trafen sich im Unternehmen „Raumkonzepte Thomas Klode“ in Düsseldorf und entwickelten verschiedene Lösungsoptionen im Rahmen einer moderierten Ideenbörse. Dabei entstanden gute Vorschläge und Ansätze, die nun in der Tischler-Innung besprochen werden. Gemeinsam mit der Stiftung und der Kommunalen Koordinierungsstelle Düsseldorf werden die Ideen auf die Machbarkeit geprüft und anschließend umgesetzt. Dafür hat man sich gemeinsam ein Jahr Zeit gegeben. Anschließend treffen sich die Partner wieder um zu klären, was gut lief, was weniger gut lief, was nicht lief und warum nicht.

Berufswahlsiegel NRW-Team trifft sich zur Klausur in Düsseldorf

Das NRW-Team des Berufswahlsiegels traf sich heute (04.09.2018) zur Klausur in unserer Stiftungsgeschäftsstelle. Auf der Agenda standen zukunftsweisende Themen, beispielsweise die Durchführung von landesweiten Online-Bewerbungen (dazu läuft aktuell eine Testphase in Thüringen), die Verabschiedung eines Fact-Sheet zum Berufswahlsiegel NRW und die nächste landesweite Tagung für alle SIEGEL-Schulen 2020 in Köln. Das Berufswahlsiegel wurde 1999 in Ostwestfalen gegründet. Düsseldorf war deutschlandweit die zweite Starterregion. Heute ist das Berufswahlsiegel das größte deutsche Schulprojekt mit über 1800 zertifizierten Schulen.