Unsere Nachrichten

Tischler + Schulen: wie bringt man sie zusammen?

Schulen klagen über fehlende Techniklehrer, über wenig Material und leere Werkstatträume. Und die Tischler haben Experten, immer mal wieder Material, was übrig ist und leiden unter Fachkräftenachwuchs: Tischler und Schulen wären also Prima-Kooperationspartner, doch es gibt nur sehr wenige Kontakte. Was tun? Diese Frage wurde der Stiftung gestellt. Sie entwickelte das Konzept für eine Ideenbörse. Tischler und Lehrkräfte trafen sich im Unternehmen „Raumkonzepte Thomas Klode“ in Düsseldorf und entwickelten verschiedene Lösungsoptionen im Rahmen einer moderierten Ideenbörse. Dabei entstanden gute Vorschläge und Ansätze, die nun in der Tischler-Innung besprochen werden. Gemeinsam mit der Stiftung und der Kommunalen Koordinierungsstelle Düsseldorf werden die Ideen auf die Machbarkeit geprüft und anschließend umgesetzt. Dafür hat man sich gemeinsam ein Jahr Zeit gegeben. Anschließend treffen sich die Partner wieder um zu klären, was gut lief, was weniger gut lief, was nicht lief und warum nicht.

Berufswahlsiegel NRW-Team trifft sich zur Klausur in Düsseldorf

Das NRW-Team des Berufswahlsiegels traf sich heute (04.09.2018) zur Klausur in unserer Stiftungsgeschäftsstelle. Auf der Agenda standen zukunftsweisende Themen, beispielsweise die Durchführung von landesweiten Online-Bewerbungen (dazu läuft aktuell eine Testphase in Thüringen), die Verabschiedung eines Fact-Sheet zum Berufswahlsiegel NRW und die nächste landesweite Tagung für alle SIEGEL-Schulen 2020 in Köln. Das Berufswahlsiegel wurde 1999 in Ostwestfalen gegründet. Düsseldorf war deutschlandweit die zweite Starterregion. Heute ist das Berufswahlsiegel das größte deutsche Schulprojekt mit über 1800 zertifizierten Schulen.

Rekordverdächtige Halbjahresbilanz unseres zdi

Seit sechs Monaten (Januar 2018) ist das zdi Düsseldorf („Zukunft durch Innovation“) am Start. Auf dem Programm stehen kostenfreie experimentierfreudige und praxisorientierte Schülerinnen- und Schülerworkshops durch in Schulen und auch an außerschulischen Lernorten, beispielsweisen in Unternehmen, Hochschulen und Laboren. Träger des zdi ist unsere Stiftung Pro Ausbildung. Partner sind das Schulverwaltungsamt (hier auch die Kommunale Koordinierungsstelle Düsseldorf) und die Wirtschaftsförderung, sowie die Agentur für Arbeit und die weiteren Organisationen der Wirtschaft.

Unsere zdi-Themenschwerpunkte sind in erster Linie:

– Technik,
– Informatik und
– Chemie, speziell Life Scienes.

Rekordverdächtig: Wir konnten in den ersten sechs Monaten 41 Workshops durchführen mit 977 Schülerinnen und Schüler. Davon rund 400 Mädchen. Starterschulen waren fünf Realschulen, zwei Gymnasien und eine Gesamtschule. Diese Zahlen sind rekordverdächtig – die Schulen saugen unser kostenfreies Angebot auf wie ein Schwamm. Die Landesregierung stockte unser Budget spontan auf, weil die Anfragen für das zweite Halbjahr sehr hoch sind. In diesem Jahr planen wir insgesamt über 80 Kursangebote.

Themen unserer Kurse sind beispielsweise:

– Mikroorganismen, unsere alltäglichen Begleiter
– codieren und programmieren
– Robotik
– Energie
– Klimawandel

Die Stadt hat uns bereits gebeten ein zusätzlichen Angebot für die Kinder ab der 5. Klasse anzubieten. Dies wird gefördert über das Programm „Geld statt Stelle“. Das herkömmliche zdi- Programm bieten wir ab der 8. Klasse an, ab dem kommenden Jahr vielleicht auch ab der 7. Klasse. Geplant sind ab dem nächsten Jahr auch ggf. Ferienkurse.

Da an vielen Schulen nicht ausreichend Rechner für ganze Klassenstufen zur Verfügung stehen, stellte e-school dem zdi für Projekte 32 Notebooks bereit.

Hauptziel des zdi ist die Gewinnung von mehr jungen Menschen für ein MINT-Studium oder eine MINT-Ausbildung. Dadurch: Langfristige Sicherung des MINT-Nachwuchses in Düsseldorf. Darüber hinaus wollen wir junge Menschen frühzeitig an gesellschaftlich relevante Themen über MINT-Zugänge heranführen, etwa zu den Themen Ressourcenschonung, Klimawandel, Energieversorgung und Armutsbekämpfung.

Außerdem verfolgt zdi das Ziel, die Talente möglichst vieler junger Menschen zu fördern und so einen Beitrag zur Bildungsgerechtigkeit und Durchlässigkeit im Bildungssystem zu erreichen. Es gibt bei zdi sowohl sehr unterrichtsnahe als auch deutlich davon unterscheidbare Angebote. Diese Vielfältigkeit ist ein großer Vorteil für die zdi-Arbeit und trägt dazu bei, möglichst viele Jugendliche und Kinder zu erreichen.
Darüber hinaus sollen viele zdi-Maßnahmen Ausbilderinnen und Ausbilder, Lehrkräfte, aber auch Hochschulen dabei unterstützen, ihre Arbeit noch attraktiver, abwechslungsreicher und praxisnäher zu gestalten.

Die Schulen in Düsseldorf haben einen enormen Nachholbedarf im Themenbereich MINT. Diese Lücke füllen wir mit unseren zdi- Angeboten. Es gibt immer noch keine Schule in Düsseldorf, die z.B. das MINT-Siegel NRW trägt oder ein MINT-EC-Gymnasium ist. Auch hier unser Ziel, Schulen fit zu machen für diese Gütesiegel. Am Ende wäre des gut für unsere Kinder, für die Schulen und für die Eltern und vor allem für unsere Unternehmen, die dringend MINT-Fachkräfte benötigen und teilweise schon heute darunter leiden, weder Azubis, noch Fachkräfte zu bekommen.

Ansprechpartner für Sie:
Ekkehard Hostert
hostert (at) mint-duesseldorf.de
Telefon: 0151.42369156

Stichwort „zdi – Die Gemeinschaftsoffensive für MINT-Nachwuchs“: Zukunft durch Innovation.NRW (kurz: zdi) ist eine Gemeinschaftsoffensive zur Förderung des naturwissenschaftlich-technischen Nachwuchses in Nordrhein-Westfalen. Mit über 4.000 Partnern aus Wirtschaft, Wissenschaft, Schule, Politik und gesellschaftlichen Gruppen ist sie die größte ihrer Art in Europa. Im ganzen Land verteilt gibt es inzwischen mehr als 40 zdi-Netzwerke und mehr als 60 zdi-Schülerlabore. Hinzu kommen zahlreiche weitere Einrichtungen, die zdi-Aktivitäten umsetzen, darunter Lernwerkstätten an Grundschulen, ebenso wie bekannte andere außerschulische Lernorte an Forschungseinrichtungen und Unternehmen. zdi wird auf Landesebene gleich von mehreren Ministerien (Wissenschaft, Schule und Wirtschaft) unterstützt; die Federführung liegt beim Wissenschaftsministerium. Die zdi-Geschäftsstelle berät und unterstützt die Zentren und Schülerlabore in ihrer Arbeit und koordiniert die Vergabe von Fördermitteln. zdi leistet mit seinen Angeboten zur Berufs- und Studienorientierung einen Beitrag zum Landesvorhaben “Kein Abschluss ohne Anschluss“ (KAoA). Infos: www.zdi-portal.de

Düsseldorfer SIEGEL-Netzwerk wächst weiter

Die Arbeitsgemeinschaft „Berufswahlsiegel in Düsseldorf“ kooperiert ab sofort mit dem neuen MINT-Netzwerk „zdi (Zukunft durch Innovation) Düsseldorf“. Die Mitarbeiter werden zukünftig ihre zeitlichen und persönlichen Ressourcen in die Juryarbeit investieren. So soll das „MINT-Knowhow“ in der mittlerweile 28-Teilnehmer-starken SIEGEL-Jury ausgeweitet und optimiert werden. Das zdi in Düsseldorf wurde erst im Januar in der Landeshauptstadt gegründet – die feierliche Unterzeichnung der Gründung eines so genannten zdi-„Netzwerks“ soll durch die nordrhein-westfälische Wissenschaftsministerin, Ministerin Isabel Pfeiffer-Poensgen, im Spätherbst 2018 erfolgen. Das Angebot ist für die Schulen kostenfrei. Rund 80 kostenfreie MINT-Angebote wird das zdi in diesem Jahr in den Düsseldorfer Schulen durchführen. Damit dies gelingt wurde das Budget von 60.000 auf 110.000 Euro durch die Landesregierung angehoben. Das zdi ist ein Jointventure der Stiftung Pro Ausbildung mit der Landeshauptstadt Düsseldorf, namentlich der Kommunalen Koordinierungsstelle „Kein Abschluss ohne Anschluss“ und der Wirtschaftsförderung.

Schule/Wirtschaft in Kiel

Zum 20. Mal jährte sich im Juli die Studienfahrt des Netzwerks Schule/Wirtschaft Düsseldorf/Gelsenkirchen. Diesmal fuhren 21 Teilnehmer, Vertreter aus Schulen und Unternehmen, in die Wirtschaftsregion Kiel. Auf dem Programm standen Betriebserkundungen, beispielsweise in einer Werft und in einer Segelmacherei, Gespräche mit Politik und Wirtschaft und themenorientierte Führungen. Im nächsten Jahr besucht das Netzwerk in der ersten Woche der NRW-Sommerferien die Hauptstadt Berlin. 2020 sind Brüssel und 2021 Straßburg geplant. Organisiert wurde die Studienfahrt wie immer von der Europäischen Akademie in Bonn.

Lesefest 2018 mittendrin in den Vorbereitungen

Unter dem Motto „Lesen berauscht die Birne“ finden zur Zeit die Vorbereitungen für das 10. Düsseldorfer Lesefest der Stiftung statt. Mitte November wird es ein buntes Fest geben mit über 60 Terminen für rund 10.000 Kinder und rund 2.000 Erwachsene. Auch der Relaunch der Webseite www.leseban.de ist in Arbeit. Infos erteilt gerne Christina Moeser unter moeser@unternehmerschaft.de

Ein Faceliftung für unsere Webseite

Die Webseite unserer Stiftung unter www.stiftung-proausbildung.de wurde komplett neugestaltet. Größere Bilder, schnellere Ladezeiten und alle Themen und Projekte schnell mit einem Klick erreichbar. Das ist die neue Webseite der Stiftung, die umgesetzt wurde vom Team für Öffentlichkeitsarbeit. Die Seite kommt gut an bei den Lesern: das Feedback ist durchweg positiv.

Lesefest und Borussia Düsseldorf sind Partner

Borussia Düsseldorf ist Partner des Düsseldorfer Lesefestes. Dies ergab ein Gespräch mit Manager Andreas Preuß im Bundesleistungszentrum Tischtennis. Veranstalter des Festes ist unsere Stiftung. Andreas Preuß ist u.a. Vorleser beim Lesefest und wird Schulkinder und ihre Eltern zu einem Bundesligaspiel einladen. Der Verein wird auch den „Lesezeichen-Wettbewerb“ unterstützen.

Borussia Düsseldorfs Flagschiff ist die Profimannschaft, die in der Saison 2017/18 in der Table Tennis Champions League, in der Tischtennis Bundesliga und um die deutsche Pokalmeisterschaft antritt.

Im Vorjahr sorgte das Team um Timo Boll für den Gewinn des Doubles (Meisterschaft und Pokal) und den Titelgewinnen 67 und 68 der Vereingeschichte.

Zudem gelang dem Rekordmeister in der Spielzeit 2016/17 ein Novum: Erstmals in der Tischtennis-Historie feierte ein Verein gleich drei Deutsche Meisterschaften in einer Saison! Neben den Profis feierten auch das Rollstuhlteam und die Mannschaft der stehend Behinderten („Fußgänger“) den Titelgewinn.

Im Behindertensport geht die Borussia in 2017/18 gleich mit vier Teams an den Start: In der Rollstuhl-Bundesliga, in der Landesliga (höchste Spielklasse) der stehend Behinderten mit zwei Teams sowie in der Showdown-Bundesliga (Blindentischtennis).

Spannende Shows, Präsentationen und Experimente

von links: Lisa Bäcker, Christoph Sochart,
Dr. Peter Janßen (Bildungswerk NRW)

Spannende Shows, Präsentationen und Experimente: Die Stiftung präsentierte ihre Programme und Projekte im Juni auf dem Tag der Technik in Düsseldorf. Im Gepäck unter anderem Roboter Pepper, der Mega-Berufsinformationstruck der Metall- und Elektroindustrie und das neuste „Baby“ der Stiftung: der MINT-Think Tank „zdi“. Unsere Renner waren neben Pepper auch der 3-D-Druck und die CNC-Fräsmaschine im Truck.