Wir, die kreativen Realisierer!

Unsere Stiftung wurde im Jahr 2000 vom Arbeitgeberverband der Metall- und Elektroindustrie Düsseldorf gegründet. Mittlerweile ist die Stiftung der Influencer im Themenbereich stärkenorientierte und präventive Studien- und Berufsorientierung in der nordrheinwestfälischen Landeshauptstadt.

Kita, Grundschule, Schule, Hochschule, Ausbildung

Wir realisieren Programme und Projekte entlang der gesamten Bildungskette – vom Kindergarten bis zur Hochschule. Mehr darüber erfahren Interessierte auf dieser Webseite und im direkten Kontakt.

Wir arbeiten wirkungsorientiert

Die Wirksamkeit der Stiftungsarbeit ist hoch. Wir planen, steuern und überprüfen systematisch unsere Projekte und Prozesse. Unsere Projekte und Programme werden regelmäßig von den Zielgruppen und Entscheidern bewertet und stets für „sehr effektiv“ bewertet. Zusätzlich wird unsere Arbeit jährlich überprüft und zertifiziert von der Zertifizierungsagentur certqua in Bonn. Träger der certqua sind die BDA – Bundesvereinigung deutscher Arbeitgeber, der DIHK – Deutscher Industrie- und Handelskammertag, der ZDH – Zentralverband des Deutschen Handwerks und der Wuppertaler Kreis e.V. – Bundesverband betriebliche Weiterbildung.

Bundesweite Impulse

Die Stiftung ist eine kleine und lokale Stiftung – ihre Impulse wirken aber oft landes- und bundesweit. Drei Beispiele:

Regionale Bildungslandschaft

Die Stiftung ist eine operative Stiftung. Wir investieren unser Budget ausschließlich in Projekte, die wir selbst initiieren, konzipieren und auch in der Umsetzung begleiten.

Unser Ziel ist es, einen Beitrag zur regionalen Bildungslandschaft zu leisten. Das können wir nur erfüllen, wenn wir uns in einem ständigen Dialog mit allen gesellschaftlichen Stakeholdern befinden und uns immer wieder das Vertrauen der Menschen erarbeiten.

Wir arbeiten operativ

Da wir eine rein operative Stiftung sind vergeben grundsätzlich keine Stipendien und unterstützen auch keine Projekte Dritter. Ausnahme: wir fördern bedarfsorientiert die Hochschule Düsseldorf und die Heinrich-Heine-Universität im Rahmen des so genannten „Deutschlands-Stipendium“.

Gemeinnützige Zwecke

Unsere Partner sind Entscheidungsträger in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, öffentliche und wissenschaftliche Institutionen oder andere Stiftungen. Wir legen Wert auf den kultur- und gesellschaftsübergreifenden Austausch von Sichtweisen und Erfahrungen. Die Stiftung verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke.