Bildungswege-Navigator feiert Einjähriges

News

Bildungswege-Navigator feiert Einjähriges

Seit genau einem Jahr ist der beliebte Düsseldorfer Bildungswegenavigator BIWENAV online.

Auf www.biwenav.de finden Schüler*innen und junge Erwachsene schnell und einfach heraus, welche (Weiter-)Bildungswege ihnen in Düsseldorf nach ihrem Abschluss oder ihrer Ausbildung offenstehen. Das kann eine duale Ausbildung sein, das Nachholen von Schulabschlüssen, einer der zahlreichen Bildungsgänge am Berufskolleg, eine Fachschule oder ein Studium.

Dazu erhalten die Nutzer*innen über die zahlreichen lila Infoboxen jede Menge Tipps und hilfreiche Unterstützung, z. B bei Fragen wie „Wie finanziere ich eine Ausbildung/ein Studium?“, „Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer dualen und einer schulischen Ausbildung?“ oder „Wer hilft mir weiter, wenn ich einfach nicht weiß, was ich will?“ 

Der BIWENAV ist ein Projekt der Kommunalen Koordinierung und des Kompetenzzentrums Berufliche Orientierung Düsseldorf.

BIWENAV goes NRW!

Der BIWENAV hat auch über die Düsseldorfer Stadtgrenzen hinweg großes Interesse geweckt. Nach knapp einem Jahr intensiver Vorbereitungszeit startet die Stadt Wuppertal ihren eigenen BIWENAV, im Oktober und November folgen Remscheid und Oberhausen.

Unter https://biwenav-wuppertal.de/ findet man bereits jetzt ein spannendes Video zur Entstehungsgeschichte und regionalen Erweiterung des BIWENAVs.

Flyer, Postkarten und Plakate zum BIWENAV können gern unter info@biwenav.de angefordert werden.