Viele neue Vorlesebibliotheken

Unter Federführung unserer Stiftung Pro Ausbildung konnten in diesem Jahr wieder über 20 Vorlesebibliotheken im Gesamtwert von rund 13.000 EUR an Kitas und Grundschulen in Düsseldorf verschenkt werden. Parallel erhielten die Erzieherinnen und Erzieher auch ein Vorleseseminar.

Die Stiftung Lesen stellt Bücher und Medien zusammen, mit denen Kinder für das Lesen begeistert werden. Diese Vorlesebibliotheken enthalten auch eigens entwickelte didaktische Materialien für haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter vor Ort. Sie werden in robusten und transportfähigen Boxen zum dauerhaften Einsatz in den Einrichtungen geliefert. Die allgemeine Vorlesebibliothek der Stiftung Lesen für Kitas enthält 30 Kinderbuchklassiker und aktuelle Neuerscheinungen sowie didaktische Materialien. Für Aktionen mit geflüchteten Kindern und ihre Eltern gibt es auch die Vorlese- und Erzählbox „Zusammen lesen – zusammen leben“. Sie enthält 29 hochwertige, z.T. mehrteilige Medien für Kinder von 0 bis 12 Jahren, z.B. Wimmel- und Bildwörterbücher oder Liederbücher mit Audio-CDs sowie didaktische Materialien.

Die Vergabe erfolgte anlässlich des 8. Düsseldorfer Lesefestes. Im kommenden Jahr findet das Lesefest vom 13.-18. November 2017 statt - mit dem Vorlesetag am 17.11.2017.