Turbinenhalle wird am Donnerstag zum größten Klassenzimmer Düsseldorfs

Sieben Schulen werden mit dem begehrten Berufswahlsiegel ausgezeichnet // 100 Schülerinnen begleiten die Auszeichnungsfeier // „Logo-Tim“ (ZDF) moderiert den Event

Einmal im Jahr wird die Turbinenhalle am Höherweg zum größten Klassenzimmer Düsseldorfs, wenn 100 Düsseldorfer Schülerinnen und Schüler, 50 Lehrer und Unternehmensvertreter der Verleihung der SIEGEL berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule der Stiftung Pro Ausbildung entgegenfiebern.

Am Donnerstag werden sieben Düsseldorfer Schulen und zwei Schulen aus dem Kreis Mettmann mit dem Berufswahl-Siegel für vorbildliche Berufswahl- und Studienorientierung geehrt. An allen Schulen ist die Berufswahlvorbereitung ein Schwerpunkt des schulischen Gesamtkonzepts und die Lehrerinnen und Lehrer leisten dazu einen wichtigen Beitrag.

Die Schulen überzeugten die Jury in der schriftlichen Bewerbung und im Vor-Ort-Audit, da sie kontinuierliche und nachhaltige Angebote mit einem engen Bezug zur Praxis vorweisen können und über ein ganzheitliches Konzept verfügen.

Die Berufsorientierung erfolgt systematisch und beginnt frühzeitig mit Praxistagen, Praktika, Lernpartnerschaften, dem Erstellen der Bewerbungsunterlagen, dem Üben von Vorstellungsgesprächen und der Dokumentation aller Maßnahmen im Berufswahlordner. Die Praxisnähe empfinden Lehrkräfte, Schüler und Eltern als eine gute Erfahrung, lassen diese in den Unterricht einfließen und entwickeln Präsentationsplattformen zu den unterschiedlichsten Ausbildungsberufen und Studienfächern.

Die Verleihung des SIEGELS berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule mit vorbildlicher Berufs- und Studienorientierung soll ein sichtbares Zeichen der schulischen Aktivitäten sein.

In Kürze beginnt die neue Zertifizierungsrunde. Interessierte Schulen wenden sich bitte an die Stiftung Pro Ausbildung unter 0211.6690813. Infos gibt’s auch im Netz unter www.siegelprojekt.de.

Schulen aus Düsseldorf:
•    Bettine-von-Arnim Gesamtschule
•    Leo-Statz-Berufskolleg
•    Realschule Florastraße
•    LVR-Gerricus-Schule
•    Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium
•    Leibniz-Montessori-Gymnasium Düsseldorf
•    Georg-Büchner-Gymnasium Düsseldorf

Schulen aus dem Kreis Mettmann:
•    Kopernikus-Realschule-Langenfeld
•    Carl-Fuhlrott-Schule