Über 200 Teilnehmer zum Start der Kommunalen Koordinierung

Sechs Stunden Programm, über 200 Teilnehmer, verschiedene Veranstaltungsformate und viele gute Ergebnisse: So startete am Donnerstag 22. Mai 2014 die Kommunale Koordinierung in der Landeshauptstadt Düsseldorf.

Die Kommunale Koordinierung in der Landeshauptstadt Düsseldorf wird gemeinsam von dem Referat Schule-Beruf-Kultur des Schulverwaltungsamtes und der Stiftung PRO AUSBILDUNG durchgeführt.

Damit soll eine Kontinuität und Kooperation sichergestellt werden, die sich in den vergangenen Jahren in der Zusammenarbeit zwischen Schule, Hochschule und Wirtschaft innerhalb Düsseldorfs sehr positiv entwickelt hat.

Regierungspräsidentin Anne Lütkes eröffnete den Kongress an dem Schulleiter, Studien- und Berufswahlkoordinatoren sowie Vertreter aus Wirtschaft, Verwaltung und Gesellschaft teilnahmen. Sie lobte bereits im Vorfeld die gute Zusammenarbeit aller Akteure in der präventiven Berufsorientierung.

Düsseldorfs Schuldezerent Burkhard Hintzsche erinnerte an die Gründung des Kompetenzzentrums im Jahre 2006 von Landeshauptstadt, Stiftung Pro Ausbildung und Unternehmerschaft. Bereits mit dem damaligen Start seien gute Strukturen der Vernetzung und Zusammenarbeit gegründet worden. Deshalb sei der Start der Kommunalen Koordinierung jetzt die logische Konsequenz.

Schulrat Wolfgang Streuff (Bezirksregierung) und das lokale Team um Gregor Nachtwey stellten dann die einzelnen Bausteine und Module der Kommunalen Koordinierung in Düsseldorf vor. Es schloss sich eine kurze Aussprache an.

Den Vormittag schloss dann Dr. Thorsten Bührmann von der Universität Paderborn, der einen spannenden Vortrag zum Thema "Kriterien erfolgreicher Berufsorientierung" hielt. Am Nachmittag dann wieder ein neues Format: an 17 Thementischen und drei Durchlaufrunden wurden alle wichtigen Themen bearbeitet und Lösungen für die eine oder andere Frage gefunden.

Mit einem Gallery Walk endete der Tag: Die Ergebnisse der Thementische wurden an die Wände gehängt und jeder Teilnehmer konnte nach Herzenslust nach guten Ideen stöbern.